Ligue 1 Abou Diaby wechselt zu Olympique Marseille

Paris · Der französische Nationalspieler Abou Diaby kehrt nach neun Jahren beim FC Arsenal in sein Heimatland zurück. Der Ligue-1-Traditionsverein Olympique Marseille gab am Mittwoch die Verpflichtung des 29-jährigen Mittelfeldspielers bekannt.

Diaby wechselt ablösefrei, da sein Vertrag in London ausgelaufen war. Die Laufzeit des Kontrakts mit Marseille wurde vorerst nicht bekannt. Der geborene Pariser mit Wurzeln in der Elfenbeinküste begann seine Profikarriere beim AJ Auxerre und ging 2006 zum FC Arsenal, wo er in 125 Pflichtspielen 14 Tore erzielte. Seine Karriere im Club der Deutschen Mesut Özil und Per Mertesacker war in den vergangenen Jahren allerdings durch viele Verletzungen behindert worden. Daheim in Frankreich will Diaby (16 Länderspiele/1 Tor) deshalb nun nach eigenen Angaben zu alter Stärke wiederfinden und einen Platz im Kader der "Équipe tricolore" erobern, die 2016 vor eigenem Publikum die EURO bestreiten wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort