Krawalle in Ägypten Gericht bestätigt Todesurteile gegen zehn Fans

Kairo · Ein Gericht in Kairo hat im Zusammenhang mit den blutigen Fußballkrawallen in Ägypten vor mehr als drei Jahren die Todes-Urteile gegen zehn Fans bestätigt. Dies erklärten Offizielle aus Gerichts- und Sicherheitskreisen am Montag.

Fußball in Ägypten: Krawalle fordern viele Todesopfer
26 Bilder

Fußball in Ägypten: Krawalle fordern viele Todesopfer

26 Bilder

Das Urteil ist rechtskräftig. Ein elfter zum Tode Verurteilter befindet sich auf der Flucht. Angehörige der 74 Opfer, die bei den Unruhen starben, feierten nach der Urteilsverkündung spontan.

Im Februar 2012 waren nach dem Duell zwischen Al-Masri und Al-Ahly Kairo in Port Said Anhänger der Gastgeber auf den Platz gestürmt. Sie hatten Steine und Flaschen auf die Gästefans geworfen und die Ränge mit Feuerwerkskörpern beschossen. Es entstand eine Panik. Insgesamt 74 Menschen starben.

Das Gericht bestätigte nun auch die Urteile gegen 40 weitere Angeklagte, darunter auch den ehemaligen Polizeichef von Port Said, der zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort