Benefizspiel nach Flugzeugabsturz Fans feiern Überlebende der Chapecoense-Tragödie

Rio de Janeiro · Rekordweltmeister Brasilien hat am Mittwoch mit einem 1:0 (0:0) gegen Kolumbien den siebten Sieg im siebten Auftritt unter Trainer Tite eingefahren. Zu dem Testländerspiel in Rio de Janeiro, dessen Einnahmen von rund 350.000 Euro den Hinterbliebenen der Flugzeugtragödie von Erstligist Chapecoense zugutekommen, waren nur auf dem südamerikanischen Kontinent tätige Profis berufen worden.

AF Chapecoense: Überlebende werden vor Benefizspiel gefeiert
20 Bilder

Überlebende werden in Rio gefeiert

20 Bilder
Foto: ap, SI

Den Siegtreffer der Seleço im mit rund 19.000 Zuschauern halb gefüllten Estádio Nilton Santos, bei den Olympischen Sommerspielen vor wenigen Monaten Schauplatz der Leichtathletik-Wettbewerbe, markierte Stürmer Dudu (46.) von Meister Palmeiras SE.

Bei den vom 33 Jahre alten Veteranen Robinho angeführten Brasilianern mit einem Teil des goldenen Olympiakaders von Rio kamen auch die früheren Bundesligaprofis Diego (Bremen, Wolfsburg), Fagner (Wolfsburg) und Pedro Geromel (Köln) zum Einsatz.

Vor der Partie wurden die vier brasilianischen Überlebenden des Absturzes des Charterfliegers, der die Chapecoense-Delegation samt Journalisten und Ehrengäste zum Final-Hinspiel der Copa Sudamericana nach Medellín bringen sollte, geehrt.

Nach dem Unglück in der Nacht zum 29. November des vergangenen Jahres, bei dem 71 Menschen ums Leben kamen, hatte die Bevölkerung in der kolumbianischen Stadt tagelang große Anteilnahme gezeigt, was in Brasilien viel Beachtung fand.

Die Fans im Stadion stimmten den Schlachtgesang "Vamos, vamos, Chape" an. Mit Transparenten, auf denen "Vielen Dank Kolumbien" stand, dankten die Fans dem Nachbarland für die große Unterstützung nach dem Absturz. Auf Antrag des Finalgegners Medellín wurde "Chape" auch der Titel des Südamerika-Meisters 2016 zugesprochen. Am letzten Samstag hatte es gegen Meister Palmeiras aus São Paulo — 54 Tage nach der Tragödie — das erste "Chape"-Spiel gegeben, die Partie endete 2:2.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort