Afrika-Cup Traoré trotzt Elfenbeinküste mit Guinea ein Remis ab

Titelaspirant Elfenbeinküste ist mit einer Enttäuschung in den Afrika-Cup in Äquatorialguinea gestartet. Das Team um den Berliner Bundesliga-Profi Salomon Kalou kam gegen den Außenseiter Guinea mit dem Mönchengladbacher Ibrahima Traoré nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Guinea holt Punkt gegen Favorit Elfenbeinküste
7 Bilder

Guinea holt Punkt gegen Favorit Elfenbeinküste

7 Bilder

Zudem verlor der Afrikameister von 1992 seinen Stürmer Gervinho nach einer Roten Karte. Guinea ging durch Mohamed Yattara in Führung (36.). Ab der 58. Minute mussten die Ivorer in Unterzahl spielen: Gervinho vom AS Rom schlug seinem Gegenspieler Naby Keita ins Gesicht und sah Rot. Seydou Doumbia, für Kalou eingewechselt, gelang immerhin noch der Ausgleich (72.).

Auch Trainer Volker Finke hat mit Kamerun den erhofften Auftaktsieg verpasst. Die "Unbezähmbaren Löwen" mit dem Schalker Bundesliga-Profi Eric-Maxim Choupo-Moting mussten sich am Dienstagabend im ersten Vorrundenspiel in Malabo mit einem 1:1 (0:0) gegen Mali begnügen.

Kameruns Hoffnungen auf einen erfolgreichen Auftakt erhielten in der 71. Minute einer niveauarmen Begegnung einen argen Dämpfer, als Sambou Yatabare das Team aus Mali in Führung schoss. Erst sechs Minuten vor Schluss durften Finke und seine Spieler doch noch jubeln: Ambroise Oyongo gelang das 1:1.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort