U17-WM Afrikanisches Finale: Mali fordert Nigeria

La Serena/Concepción · Der Fußball-Nachwuchs von Mali plant bei der U17-Weltmeisterschaft den ganz großen Coup. Die Mannschaft von Trainer Baye Ba hat bei den Titelkämpfen in Chile erstmals in dieser Altersklasse das Finale erreicht und fordert am Sonntag (23 Uhr) in Vina Del Mar in einem afrikanischen Endspiel Rekordchampion Nigeria heraus.

Im Halbfinale setzte sich Mali am Donnerstag (Ortszeit) mit 3:1 (1:1) gegen Belgien durch. Titelverteidiger Nigeria bezwang Mexiko 4:2 (2:1). Die Belgier waren der einzige europäische Vertreter, der die Vorschlussrunde erreichen konnte, doch die Führung durch Dante Rigo (16. Minute) reichte nicht zum Sieg. Boubacar Traore (22.), Sidiki Maiga (55.) und Sekou Koita (85.) drehten die Partie in La Serena und sicherten Mali den Einzug ins Endspiel. Für Nigeria ist es bei bisher vier Titelgewinnen bereits die achte Endspiel-Teilnahme bei einer U17-WM. In Concepción waren Kelechi Nwakali (35.), Orji Okonkwo (43.), Osinachi Ebere (67.) und Victor Osimhen (83.) im Halbfinale für Nigeria erfolgreich. Für Mexiko trafen Kevin Magana (7.) und Diego Cortes (59.). Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) war im Achtelfinale mit 0:2 gegen Kroatien gescheitert. Den WM-Titel in dieser Altersklasse konnte bislang noch kein DFB-Team gewinnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort