Wegen Stadionsperre beim SC Bastia 73-Jähriger tritt in den Hungerstreik

Paris · Ein beliebter Vereinsfunktionär des französischen Fußball-Erstligisten SC Bastia ist aus Protest gegen die Sperre des Clubstadions in einen Hungerstreik getreten. Der 73-jährige Logistikchef Jo Bonavita habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil er "empört" sei, teilte der Verein von der Insel Korsika am Freitag auf der Homepage mit.

Italienischer Zweitliga-Profi im Hungerstreik
5 Bilder

Italienischer Zweitliga-Profi im Hungerstreik

5 Bilder

Wegen wiederholter Fanausschreitungen hatte die Disziplinarkommission der französischen Profiliga LFP am Donnerstag eine unbefristete Sperre des Stade Armand Cesari verhängt. Bonavita will "den Hungerstreik so lange fortsetzen, bis die Sperre aufgehoben wird".

"Lass deine Finger von unserem Sporting Club de Bastia"

Die Liga wolle Bastia zerstören, er werde aber trotz aller Gesundheitsrisiken vor allem für all jene Familien kämpfen, die vom Verein auch finanziell abhängig seien. Vor seinem Büro im Clubgelände stellte der beliebte, seit den 1970er Jahren bei Bastia aktive Funktionär ein Plakat mit der Aufschrift "LFP, lass deine Finger von unserem Sporting Club de Bastia" auf.

Nach Fanrandalen im Derby gegen Ajaccio im Oktober hatte der SC sein Heimspiel gegen Olympique Marseille (1:2) am Mittwoch vor leeren Rängen bestreiten müssen. Da aber Fans von außerhalb Feuerwerkskörper in die Arena abfeuerten, wurde der Tabellen-15. zu einer strengeren Strafe verdonnert. Nach dem Auswärtsduell am Samstag bei Montpellier steht das nächste Heimspiel am 22. gegen Nancy auf dem Programm.

(dpa/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort