Korb für deutschen Trainer Christoph Daum blitzt bei Galatasaray ab

Istanbul · Seit mehr als einem halben Jahr wartet Christoph Daum auf einen neuen Job als Trainer – beim derzeit kriselnden türkischen Rekordmeister wird es aber wohl nichts mit einem Engagement. Galatasaray lehnte ein Angebot Daums ab, der Galatasaray übernehmen und zur Meisterschaft führen wollte.

Deutsche Profis in der Türkei
Infos

Deutsche Profis in der Türkei

Infos
Foto: AP

Seit mehr als einem halben Jahr wartet Christoph Daum auf einen neuen Job als Trainer — beim derzeit kriselnden türkischen Rekordmeister wird es aber wohl nichts mit einem Engagement. Galatasaray lehnte ein Angebot Daums ab, der Galatasaray übernehmen und zur Meisterschaft führen wollte.

Das berichtet die türkische Sport-Tageszeitung "Fanatik". Demnach habe Daum bereits einen Plan erarbeitet, wie er den derzeit nur auf Platz fünf liegenden Rekordmeister (ebenso 19 Titel wie Fenerbahce) wieder in die Spur bringen könne. Allerdings hat Galatasaray nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Besiktas — und das Präsidium bereits bekräftigt, dass Cesare Prandelli Trainer bleiben wird. Der Italiener, der bei den vergangenen beiden Turnieren die italienische Nationalmannschaft betreut hatte, hatte erst in diesem Sommer das Amt von seinem Landsmann Roberto Mancini übernommen.

Das ist Christoph Daum
25 Bilder

Das ist Christoph Daum

25 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Der neue Galatasaray-Präsident Duygun Yarsuvat ermahnte aufgrund der aufkeimenden Trainer-Diskussion die türkischen Medien. "Ihr Pressevertreter habt viel Spaß an den Trainerwechseln", sagte er. "Ihr habt damals Joachim Löw als Dorfmenschen betitelt, jetzt ist er Weltmeister. Auch Del Bosque wollte man unbedingt weghaben, was er mit den Spaniern erreicht hat, habt ihr gesehen. Bei Galatasaray sind hier Namen wir Frank Rijkaard und Karl-Heinz Feldkamp zu nennen. Als Jupp Derwall hier anfing, haben die Fans sein Hotel gestürmt, weil sie ihn nicht wollten. Zum Glück ist er aber geblieben."

Joachim Löw landete in der Saison 1998/99 mit Fenerbahce auf Platz drei, Vicente del Bosque betreute in der Saison 2004/05 Besiktas, nachdem er zuvor als Trainer von Real Madrid zweimal die Champions League und bevor er als Trainer der spanischen Nationalmannschaft den WM- und EM-Titel gewonnen hatte. Rijkard gewann ebenfalls (mit dem FC Barcelona) die Champions League, bevor er für 16 Monate bei Galatasaray anheuerte. Feldkamp führte Galatasaray 1992/93 zur Meisterschaft, betreute 1999 auch Besiktas und hatte 2008/09 ein Intermezzo als Technischer Direktor bei Galatasaray. Derwall, der Deutschland 1980 beim EM-Sieg betreut hatte, führte Galatasaray zwischen 1984 und 1988 zu zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg.

Daum: "Ich möchte eine Chance"

Daum, der just 60 Jahre alt geworden ist, würde sich mit einer erneuten Meisterschaft in der Türkei ein Denkmal setzen. 1995 wurde er mit Besiktas, 2004 und 2005 mit Lokalrivale Fenerbahce Meister. Fast acht Jahre seiner Trainer-Tätigkeit verbrachte er in der Türkei, zuletzt bis März 2014 bei Bursaspor. "Ich sehe mich nicht als Ausländer, sondern ich bin einer der Trainer, die die Süper Lig am besten kennen", sagte Daum in seiner Bewerbung an Galatasaray. Er habe einen Traum, nämlich auch den dritten großen Verein in Istanbul zur Meisterschaft zu führen. "Darum möchte ich eine Chance", wird Daum zitiert.

Gala-Präsident Yarsuivat schob dem aber bereits einen Riegel vor. "Wir sind jetzt fast im November. Wenn Prandelli gehen würde, hätten wir es noch schwerer", sagte er. "Denn auf Grund der Adaptionszeit, die der neue Trainer benötigt, wäre der sportliche Erfolg nahezu unmöglich. Wir werden mit Prandelli mit Sicherheit bis zum Saisonende weitermachen."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort