Nach öffentlicher Diskussion Daum stimmt Vertragsauflösung bei Bursaspor zu

Bursa/Köln · Das fünfte Engagement von Trainer Christoph Daum in der Türkei endet bereits nach sieben Monaten vorzeitig. Der 60-Jährige stimmte am Montag einer Auflösung seines bis Juni 2015 datierten Vertrages beim türkischen Fußball-Erstligisten Bursaspor zu.

Das ist Christoph Daum
25 Bilder

Das ist Christoph Daum

25 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

"Gerne hätte ich mit Bursaspor den Pokal und die Europa-League-Quali geholt. Beides ist möglich. Aufgrund der enormen Proteste der letzten Monate gegenüber dem Verein, habe ich aus Respekt und Verantwortung der Vertragsauflösung zugestimmt", sagte Daum dem "Kölner Express": "Es müssen noch einige wichtige Details geklärt werden. Ich wünsche Bursaspor weiterhin viel Erfolg."

Die Trennung hatte sich bereits im Tagesverlauf angedeutet. Daum durfte zunächst nicht das Training vor dem Halbfinal-Hinspiel im türkischen Pokal bei Galatasaray Istanbul leiten, dann trat er auch die Reise zum Spiel nicht mehr an. "Sie haben mich nicht zum Training zugelassen. Stattdessen wollen sie mich beurlauben. Doch ich lehne dies ab. Ich werde auch nichts unterschreiben. Das Ganze ist ein Vertragsbruch", sagte Daum zunächst noch, ehe er der Auflösung seines Kontraktes doch zustimmte.

Am Samstag hatte Bursaspor in der Süper Lig 1:2 gegen Aufsteiger Konyaspor verloren, türkische Medien hatten bereits danach über eine Entlassung Daums berichtet. Der Bundesliga-Meistertrainer (1992 mit dem VfB Stuttgart) hatte vor seinem Engagement bei Bursaspor zweimal Besiktas Istanbul und dessen Stadt-Rivalen Fenerbahce betreut. Beide Vereine führte der erfahrene Coach zum Meistertitel.

In Bursaspor war er weniger erfolgreich, auch wenn der Klub als Tabellenzwölfter nur vier Punkte hinter Platz vier liegt, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt sieben Zähler. Bursaspor hatte zuletzt drei von vier Spielen in der Süper Lig verloren und sich in der Vorwoche mit einem 0:2 beim Tabellenletzten Kayserispor blamiert. Die Niederlage des Daum-Teams gegen Konyaspor hatte der ehemalige Bundesliga-Profi Theofanis Gekas (66./73.) mit einem Doppelpack besiegelt. Für Bursa traf Enes Ünal (90.), Gäste-Spieler Erdinc Yavuz sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+1).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort