Vertrag bis 2012 Daum tritt Dienst bei Fenerbahce an

Istanbul (RPO). Christoph Daum hat erwartungsgemäß am Dienstag seinen Dienst beim türkischen Rekordmeister Fenerbahce Istanbul angetreten. Nach seiner fristgerechten Kündigung beim Bundesligisten 1. FC Köln zum 31. Mai unterschrieb der Coach am Bosporus einen Vertrag bis 2012.

Daums prominente Vorgänger bei Fenerbahce
12 Bilder

Daums prominente Vorgänger bei Fenerbahce

12 Bilder

Daum, der bereits wenige Stunden vor seiner Unterschrift vor einer riesigen Journalistenschar erstmals das Training seines neuen Teams leitete, hatte bereits von 2003 bis 2006 bei Fenerbahce gearbeitet und in dieser Zeit zwei Titelgewinne gefeiert. Angeblich soll der Coach pro Saison 3,5 Millionen Euro und damit eine Million Euro mehr als zuletzt in Köln kassieren.

"Ich bin glücklich, wieder bei Fener zu sein, weil ich mich halb als Deutscher und halb als Türke fühle. Ich bin auch nach meinem Abschied 2006 immer ein Fener-Anhänger geblieben und werde es auch mein Leben lang sein", sagte Daum bei seiner Vorstellung in türkischer Sprache. Als Ziel für die kommende Saison nannte Daum nicht weniger als die 18. Meisterschaft für seinen neuen Arbeitgeber.

"Koste es, was es wolle"

Dafür hat Fener-Präsident Aziz Yilderim seinem neuen Coach jegliche Unterstützung versprochen. "Wir werden jeden Spieler holen, den sich unser Trainer wünscht - koste es, was es wolle", sagte Yilderim.

In der vergangenen Saison war Fenerbahce unter Spaniens Europameister-Trainer Aragones hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Platz vier galt als große Enttäuschung.

Daum hatte wegen des Traumangebots aus der Türkei seinen Kontrakt in Köln ein Jahr vor Ablauf gekündigt, seinen neuen Verein bislang aber nicht genannt. In der Türkei war Daum außer bei Fenerbahce zweimal bei Besiktas Istanbul (1994 bis 1996 und von März 2001 bis Sommer 2002) tätig.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort