Nach Flugzeugabsturz Barca lädt Chapecoense ins Camp Nou ein

Barcelona · Der FC Barcelona hat den von einem schweren Flugzeugunglück getroffenen brasilianischen Erstligisten Chapecoense zu einem Freundschaftsspiel in die katalanische Metropole eingeladen.

Schweigeminute im Camp Nou
5 Bilder

Schweigeminute im Camp Nou

5 Bilder
Foto: ap, SO

Die Partie solle im kommenden August im Rahmen des sogenannten Joan-Gamper-Turniers im Camp Nou stattfinden, teilten die Blaugrana am Donnerstag mit. Barca veranstaltet das Turnier alljährlich vor dem Beginn von LaLiga zu Ehren des gleichnamigen Klubgründers.

Barcelona wolle mit dem Match die 71 Opfer ehren, die Ende November bei dem Crash in Kolumbien ums Leben gekommen waren, hieß es weiter. Unter den Toten befanden sich 19 Spieler von Chapecoense. Ein offizieller Brief an den Vorstand des südamerikanischen Clubs sei bereits verschickt worden.

Seit dem Unglück haben zahlreiche Vereine weltweit ihre Solidarität mit Chapecoense bekräftigt. "Der FC Barcelona möchte auch zur institutionellen und sportlichen Rekonstruktion des Clubs beitragen und ihm helfen, wieder auf das Wettkamp-Niveau zu kommen, auf dem es war", so die Katalanen auf ihrer Webseite.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort