Werbespot "Made by Sweden" Für Volvo stimmt Ibrahimovic sogar die Hymne an

Düsseldorf · Wenn Zlatan Ibrahimovic gefragt wird, warum er die schwedische Nationalhymne bei Länderspielen nicht mitsingt, begründet der Superstar dies gerne damit, dass er den Text nicht kennen würde. Für den Autohersteller Volvo scheint der 32-Jährige eine Ausnahme gemacht zu haben.

Zlatan Ibrahimovic wirbt für Volvo
10 Bilder

Zlatan Ibrahimovic wirbt für Volvo

10 Bilder

Nach dem Werbeerfolg mit Schauspieler Jean-Claude van Damme (Epic-Split) hat Volvo den nächsten Superstar als Testimonial engagiert. Im Werbespot "Made by Sweden" philosophiert Ibrahimovic, Fußballer mit bosnischen Wurzeln, über seine schwedische Heimat.

Dabei streift er durch die einsame Wildnis, geht auf Jagd und zeigt sich als Familienmensch. Immer wieder werden auch Ausschnitte seiner Karriere als Nationalspieler gezeigt.

In Schweden stößt der Spot allerdings auf Kritik. Denn während der aktuelle Profi von Paris St. Germain die Nationalhymne bei Länderspielen nie mitsingt, trägt er im Werbefilm eine ganz eigene Version von "Du Gamla, Du Fria" ("Du alter, Du freier") vor. So heißt es in der Original-Version der Hymne zum Beispiel "Ich will leben, ich will sterben, im Norden", Ibrahimovic sagt jedoch: "Ich will leben, ich will sterben, in Schweden."

Ebenso überraschend ist, dass sich Volvo überhaupt für Ibrahimovic als Werbefigur entschieden hat. So steht die Automarke doch eher für Sicherheit als für exzentrisches Auftreten.

Beliebt ist der Spot dennoch: Bei Youtube hat der Clip bereits über vier Millionen Aufrufe. Ob Ibrahimovic als Werbestar genauso erfolgreich wird wie van Damme ist allerdings fraglich. Das Video mit dem ehemaligen Action-Star wurde bei Youtube schon knapp 70 Millionen Mal angesehen.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort