Rassismus Geldstrafe für Lewski Sofia

Sofia · Die Europäische Fußball-Union hat den bulgarischen Erstligisten Lewski Sofia wegen rassistischen Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe von 30.000 Euro belegt. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Die Anhänger des 26-fachen bulgarischen Meisters hatten im Qualifikationsspiel der Europa League am 19. Juli die Spieler des bosnischen Clubs FK Sarajevo beleidigt und ein rassistisches Banner gezeigt. Das Plakat rühmte zudem die angeklagten Kriegsverbrecher Ratko Mladic, Ex-Oberbefehlshaber der bosnisch-serbischen Armee, und Zeljko Raznatovic, Anführer der paramilitärischen Garde "Die Tiger". Beiden werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Jugoslawien-Krieg der 1990er Jahre zur Last gelegt. Lewski, das im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, mahnte seine Fans, sich zu benehmen, um solche Sanktionen zukünftig zu verhindern. "Den Fans soll klar sein, dass der Verein für alle ihre extremen und nicht nachvollziehbaren Aktionen verantwortlich gemacht wird", teilte der Club mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort