Opern-Besuch trotz Hausarrest Früherer Graz-Präsident wieder in Haft

Graz · Der frühere Präsident des österreichischen Fußball-Bundesligisten SK Sturm Graz, Hannes Kartnig, muss wieder ins Gefängnis. Der Werbeunternehmer hatte trotz Hausarrests – überwacht mit einer Fußfessel – eine Oper besucht und war in einem Luxushotel essen.

 Eine Fußfessel für Freigänger.

Eine Fußfessel für Freigänger.

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Der frühere Präsident des österreichischen Fußball-Bundesligisten SK Sturm Graz, Hannes Kartnig, muss wieder ins Gefängnis. Der Werbeunternehmer hatte trotz Hausarrests — überwacht mit einer Fußfessel — eine Oper besucht und war in einem Luxushotel essen.

Laut Justizministerium wurde die Möglichkeit der Fußfessel am Mittwoch widerrufen. Grund sei, dass gegen Auflagen der Justizanstalt Graz verstoßen wurde.

Nach Ansicht des Anwalts von Kartnig hat sich sein Mandant im Rahmen des Erlaubten bewegt. Kartnig, von 1992 bis 2006 Präsident von Sturm Graz, war wegen schweren Betrugs und Steuerhinterziehung zu 15 Monaten Haft und 5,5 Millionen Euro Geldstrafe verurteilt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort