Japan J-League-Klub für Rassismus belangt

Tokio · Wegen rassistischer Verunglimpflichungen eines dunkelhäutigen Spielers durch einen seiner Fans ist der japanische Erstligist Yokohama F-Marinos zu einer Strafe von umgerechnet rund 36.000 Euro verurteilt worden.

Am Samstag hatte ein Anhänger der Marinos im Spiel gegen Kawasaki Frontale (2:0) dem brasilianischen Gästespieler Renato mit einer Banane zugewunken. Ein Video des Vorfalls machte in sozialen Medien die Runde und zwang die Liga zu einer Reaktion. "Der Verein hat angemessen reagiert. Aber wir hatten das Gefühl, dass sie sich präventiv nicht genug engagiert haben", sagte Ligaboss Mitsuru Murai. Yokohama hatte den Fan zuvor ausfindig gemacht und ihn mit einem lebenslangen Stadionverbot belegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort