Verdächtige Spiele Lettischer Erstligist SK Babite ausgeschlossen

Riga · Die lettische Fußball-Liga hat den Erstligisten SK Babite/Dinamo wegen des Verdachts auf Spielmanipulation vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Nach Angaben der Disziplinarkommission des nationalen Verbandes seien mehrere verdächtige Spiele des Liganeulings überprüft worden.

Einem Bericht der Zeitung "Latvijas Avize" (Montag) zufolge habe das Überwachungssystem der Uefa seit Februar bei sechs Spielen von SK Babite/Dinamo verdächtige Wettmuster ausgemacht. Alle bisherigen Ergebnisse des Vereins in der laufenden Saison, der mit zwei Punkten am Tabellenende der nach dem Kalenderjahr ausgetragenen Virsliga lag wurden annulliert. Der lettische Fußball wurde in den vergangenen Jahren wiederholt von Skandalen um Spielmanipulation erschüttert. Das Parlament hatte deshalb Anfang 2016 ein härteres Vorgehen gegen Spielabsprachen beschlossen und Betrug im Sport zum Straftatbestand erklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort