Lieblungsklub von Kirchenoberhaupt San Lorenzo gewinnt Copa Libertadores dank päpstlicher Hilfe

Buenos Aires · Das argentinische Team erlangte den Titel in Buenos Aires im Final-Rückspiel gegen Nacional aus Asuncion. Papst Franziskus soll für den Sieg gebetet haben.

San Lorenzo jubelt über Sieg bei Copa Libertadores
25 Bilder

San Lorenzo jubelt über Sieg bei Copa Libertadores

25 Bilder
Foto: ap

San Lorenzo aus Buenos Aires, der Lieblings-Fußballclub von Papst Franziskus, hat seinen ersten Copa-Libertadores-Titel gewonnen. Die Argentinier siegten am Mittwochabend (Ortszeit) im Final-Rückspiel 1:0 (1:0) gegen Nacional mit einem Elfmetertor von Nestor Ortigoza in der 36. Spielminute. Das Hinspiel in Asunción war 1:1 (0:0) ausgegangen. Knapp 40 000 Zuschauern feierten im ausverkauften Stadion Nuevo Gasometro den Sieg.

San Lorenzo hat mit dem Titel auch einen Ticket für die Klub-WM in Marokko im Dezember gewonnen. Die Copa Libertadores ist das südamerikanische Gegenstück zur europäischen Champions League.

Der Torschütze Ortigoza ist, obwohl in Argentinien geboren, paraguayischer Staatsbürger und war bei der WM in Südafrika bei dem 0:1 gegen den späteren Weltmeister Spanien verlorenen Viertelfinale für Paraguay auf dem Spielfeld. San Lorenzos Trainer Edgardo Bauza hatte bereits 2008 den Libertadores-Cup mit Liga Universitaria aus Quito gewonnen, im Elfmeterschießen gegen Fluminense im Maracana-Stadion.

Papst Franziskus hatte am Mittwochmorgen vor seiner Abreise nach Südkorea seine Erwartung über das Spiel zum Ausdruck gebracht. "Heute ist ein besonderer Tag", sagte er nach Angaben seines Protokollchefs Guillermo Karcher, während er sein Gepäck vorbereitete. Karcher forderte in einem Gespräch mit dem Rundfunksender La Red die Fans auf, für den Papst zu beten. Er werde sicher für San Lorenzo gebetet haben, fügte er hinzu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort