Marco van Basten feiert Geburtstag Der "Jahrhunderttorschütze" wird 50

Köln/Amsterdam · Er inspirierte in den Niederlanden Dichter und Historiker, er mobilisierte im Königreich die Massen wie kaum ein anderer – nur selbst hatte der frühere Weltfußballer Marco van Basten bei seinen Auftritten als Profi und Trainer keine gestalterische Freiheit.

 Marco van Basten schoss die Niederlande 1988 zu ihrem einzigen Titel.

Marco van Basten schoss die Niederlande 1988 zu ihrem einzigen Titel.

Foto: dpa, femke ss

Er inspirierte in den Niederlanden Dichter und Historiker, er mobilisierte im Königreich die Massen wie kaum ein anderer — nur selbst hatte der frühere Weltfußballer Marco van Basten bei seinen Auftritten als Profi und Trainer keine gestalterische Freiheit.

Am Freitag vollendet "San Marco", der bei Oranjes Titelgewinn bei der EM 1988 in Deutschland das Turnier seines Lebens spielte, sein 50. Lebensjahr.

Seinen Ehrentag begeht van Basten nur kurz nach einer seiner bittersten Stunden: Wegen Herzproblemen musste der einstige Weltklassestürmer der Nobelklubs Ajax Amsterdam und AC Mailand Mitte September nach erst zweieinhalb Monaten sein Trainer-Amt bei Ehrendivisionär AZ Alkmaar niederlegen und sich auf den Posten des Assistenzcoaches zurückziehen.

In der Manier eines Champions jedoch hat der einstige Weltstar diesen Nackenschlag scheinbar ebenso weggesteckt wie 1995 das vorzeitige Ende seiner Profi-Karriere mit 29 Jahren wegen Behandlungsfehlern nach einer Sprunggelenkverletzung: "Ich habe schon als Spieler vor Spielen schlecht geschlafen, als Trainer war es aber noch schlimmer, und ich habe tagelang überhaupt nicht geschlafen. Ich habe Kurse zur Stressbewältigung gemacht, aber nichts hat geholfen. Auch wenn ich den Schritt so lange wie möglich hinauszögern wollte, führe ich jetzt ein besseres Leben", sagte van Basten kürzlich im italienischen Fernsehen.

Trotz seiner zuvor unbekannten Probleme wirkte van Basten, der seine Profilaufbahn bei Ajax als Einwechselspieler für Johan Cruyff begann und danach lange Protege der Oranje-Ikone war, immer ausgeschlafen. Mit seinen Treffern führte der Ausnahmestürmer zunächst Ajax (1981 bis 1987) zu drei Meisterschaften und einem Europacup-Erfolg sowie danach auch Milan (1987 bis 1995) im legendären Oranje-Trio mit Ruud Gullit und Frank Rijkaard zu drei Titeln und zwei Triumphen im Europapokal der Landesmeister.

Seine Sternstunde war das EM-Turnier 1988 in Deutschland. Van Bastens spektakulärer Treffer für das Team von Trainer-General Rinus Michels im Finale von München gegen die UdSSR zum entscheidenden 2:0 ist Fußball-Geschichte, doch vor Oranjes bislang einzigem Titelgewinn hatte schon das Tor von Europas dreimaligem Fußballer des Jahres im Halbfinale in Hamburg gegen den Erzrivalen Deutschland zum 2:1-Triumph sein ganzes Heimatland in einen Freudentaumel gestürzt. Nie zuvor und danach haben so viele Menschen im Königreich zusammen gefeiert.

UEFA Champions League: Diese Spieler trafen vier Mal in einem Spiel
15 Bilder

Diese Spieler trafen mindestens vier Mal in einer Partie

15 Bilder
Foto: afp, PPM/seb

Van Bastens Torerfolg nach einem Zweikampf mit Jürgen Kohler versetzte sogar die Geisteselite des einst von den Nazis besetzten Landes in einen Rausch. Der Poet Jules Deelder schrieb über jenen Tag das Gedicht "21-6-88" mit dem Schlussvers "Und unsere Gefallenen stiegen jubelnd aus ihren Gräbern", während der Historiker Hermann von der Dunk nach dem Fußballspiel als "Fortsetzung des Krieges mit fröhlichen Mitteln" von einer "zweiten Befreiung" sprach.

Als Trainer konnte van Basten nicht an seine Profi-Erfolge anknüpfen. Auf seinem ersten Chefposten ab 2004 gleich als Bondscoach waren das WM-Achtelfinale 2006 in Deutschland und das EM-Viertelfinale 2008 in Österreich und der Schweiz zu wenig. Durch seine Abkehr von dem in den Niederlanden geliebten Voetbal total fiel van Basten auch bei König Johan Cruyff ("Verrat") in Ungnade. "Seit der Erfindung des 'Voetbal total' sind doch 40 Jahre vergangen", konterte van Basten die Attacken seines einstigen Förderers scharfzüngig.

Das zerrüttete Verhältnis zu Cruyff überschattete auch seine nur einjährige Tätigkeit als Ajax-Coach. "Ich bin nicht gut genug", begründete van Basten 2009 seine Demission bei den Ajacieden teils selbstkritisch und teils von Cruyffs Kritik zermürbt.

Als Assistenztrainer in Alkmaar, wohin van Basten im Sommer nach zwei Jahren beim SC Heerenveen gewechselt war, freut sich van Basten über mehr als nur Erfolge: "Ich bin froh, dass ich trotz meiner Probleme noch weiter im Fußball arbeiten kann."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort