Titel dank Ex-Hamburger Berisha Präsident stürzt bei Meisterfeier von Bühne

Melbourne · Melbourne Victory ist zum dritten Mal australischer Fußball-Meister. Das Team um die früheren Bundesliga-Profis Besart Berisha (Hamburg) und Matthieu Delpierre (Stuttgart, Hoffenheim) setzte sich am Sonntag im Grand Final der A-League im AAMI Park in Melbourne mit 3:0 (1:0) gegen den Sydney FC um den österreichischen Torschützenkönig Marc Janko durch.

Melbourne Victory dank Besart Berisha Meister in Australien
14 Bilder

Berisha schießt Melbourne zur Meisterschaft 2015

14 Bilder

Vor 29.843 Zuschauern läutete der frühere Hamburger Berisha in der 33. Minute den überlegenen Sieg seiner Mannschaft ein. Stürmerkollege Kosta Barbarouses (83.) und Mittelfeldakteur Leigh Broxham (90.) machten kurz vor dem Abpfiff alles klar.

Vor Melbournes Siegerehrung sorgte Verbandspräsident Frank Lowy für eine Schrecksekunde: Bei der Vorbereitung der Trophäenübergabe stürzte der 84-Jährige von dem treppenförmigen Podium. Lowy blieb allerdings unverletzt und konnte den Meister-Pokal trotz offenkundig leichter Schmerzen mit einem gequälten Lächeln an die neuen Titelträger übergeben.

Mit seinem dritten Titel nach 2007 und 2009 zog Melbourne mit Brisbane Roar als Rekordmeister der seit zehn Spielzeiten bestehenden A-League gleich. Berisha hatte den Titel 2012 und 2014 mit Brisbane an der Seite des deutschen Ex-Bundesligaprofis Thomas Broich gewonnen. Broich wurde in seiner Zeit in Down Under dreimal Meister und 2014 zum A-League-Spieler des Jahrzehnts gewählt.

Nach einer unbeständigen Saison scheiterte Roar trotz eines Broich-Treffers diesmal schon in der ersten Playoff-Runde mit 1:2 (1:1) an Adelaide United.

Die beiden Finalisten waren bereits in der Hauptrunde der Liga die dominierenden Teams: Melbourne gewann die Premiership mit 53 Punkten knapp vor Sydney (50) und qualifizierte sich so für die asiatische Champions League, an der Sydney als Finalist ebenfalls teilnehmen wird. In den drei direkten Duellen der Hauptrunde spielten die Spitzenteams jeweils Unentschieden. Janko, der in Sydney Anfang der Saison die Rolle des Stürmerstars von Italiens nach Indien gewechselter Fußball-Legende Alessandro del Piero übernommen hatte, war mit 16 Toren erfolgreichster Torjäger der Liga vor Berisha (15).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort