Spielmanipulationen in Frankreich Nimes muss doch nicht in Liga 3

Paris · Zweitligist Olympique Nimes muss doch nicht in die dritte Liga. Die Berufungskommission des französischen Fußball-Verbandes (FFF) annullierte am Mittwoch den zunächst verhängten Zwangsabstieg des Traditionsvereins.

Nimes war dazu verurteilt worden, weil der Klub in mindestens vier Fällen Spiele manipuliert haben soll. Stattdessen werden dem Verein in der nächsten Saison in der Ligue 2 acht Punkte abgezogen. Dies teilte der Verband mit. Eine Untersuchungskommission der Profi-Liga LFP hatte es zuvor als erwiesen angesehen, dass die Nimes-Klubführung sich mindestens in vier Fällen der Ergebnisabsprache schuldig gemacht habe. Etwa am 13. Mai 2014, als ein 1:1 beim SC Caen den Gastgebern den Aufstieg und Nimes den Klassenverbleib sicherte. Die Sperren für Klubfunktionäre unter anderem von Nimes und Caen wurden am Mittwoch vom FFF stark reduziert. Lediglich die Strafe für Jean-Marc Conrad, Clubpräsident von Olympique Nimes zum Zeitpunkt der Absprachen, blieb unverändert. Gegen seine Sieben-Jahres-Sperre hatte Conrad keine Berufung eingelegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort