Nach Aus in der Champions League Offiziell: Galatasaray feuert Trainer Prandelli

Der italienische Trainer Cesare Prandelli muss nach nur viereinhalb Monaten in Diensten des türkischen Rekordmeisters Galatasaray Istanbul wieder seine Koffer packen. Der Verein bestätigte am Freitagnachmittag auf seiner Homepage, dass der frühere italienische Nationalcoach als Folge der schwachen Vorstellungen in der Champions League entlassen wurde.

 Für Cesare Prandelli war es ein kurzes Gastspiel in der Türkei.

Für Cesare Prandelli war es ein kurzes Gastspiel in der Türkei.

Foto: afp, ed/AMD

Nach dem 0:2 (0:1) am Mittwoch beim RSC Anderlecht haben die Türken in der Dortmunder Gruppe D nach fünf Spielen nur einen Punkt auf dem Konto. Damit hat Galatasaray auch keine Chancen mehr auf ein Überwintern in der Europa League.

Prandelli hatte im Juli einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben, der ihm pro Saison 2,295 Millionen Euro garantierte. Im Falle einer Meisterschaft hätte der Trainer zudem eine Prämie in Höhe von einer Million Dollar (735.000 Euro), beim Champions-League-Titel sogar zwei Millionen Dollar (1,47 Millionen Euro) erhalten.

Prandelli war nach dem Vorrunden-Aus der Squadra Azzurra bei der WM in Brasilien zurückgetreten. Wenige Tage später erhielt er ein Angebot von den Türken, die Prandellis Vorgänger und Landsmann Roberto Mancini 3,5 Millionen Euro pro Saison plus Boni gezahlt hatten.

Galatasaray verhandelt mit Hamzaoglu

Die Nachfolge Prandellis bei Galatasaray soll Hamza Hamzaoglu antreten. Der Club bestätigte Verhandlungen mit dem 44-Jährigen, der zur Zeit noch Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft unter Fatih Terim ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort