Türkische Liga Gomez trifft, Krawalle vor Besiktas-Heimspiel

Istanbul · Nationalspieler Mario Gomez hat den türkischen Erstliga-Spitzenreiter Besiktas Istanbul zum Premierensieg im neuen Stadion geführt. Beim 3:2 (1:1) gegen Bursaspor erzielte der 30 Jahre alte Stürmer seine Saisontore 20 und 21 (22., 58.) und hatte damit maßgeblichen Anteil am 21. Saisonerfolg des 13-maligen Meisters.

Mario Gomez trifft doppelt und führt Besiktas Istanbul zum Sieg
10 Bilder

Gomez trifft doppelt und führt Besiktas zum Sieg

10 Bilder
Foto: afp, OZN

Durch den Sieg wuchs der Vorsprung des Tabellenführers auf Verfolger Fenerbahce auf sechs Punkte, der Stadtrivale hat jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Überschattet wurde das Eröffnungsspiel in der neuen, 40.000 Sitzplätze umfassenden Spielstätte von schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Anhängern im Vorfeld. Nach Berichten eines Fotografen der französischen Nachrichtenagentur AFP setzten die Ordnungshüter Tränengas und Wasserwerfer gegen Fans ein, die sich anlässlich vor der Arena versammelt hatten. Aus Reihen der Fans flogen demnach Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte.

Das Stadion von Besiktas war am Sonntag offiziell von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vor nahezu leeren Rängen eröffnet worden. Mitglieder der Besiktas-Ultra-Gruppierung Carsi hatten 2013 eine Schlüsselrolle in einer Protestwelle inne, die Istanbul und später weitere Teile des Landes erfasste.

35 Carsi-Mitglieder wurden wegen eines angeblichen Putschversuches vor Gericht gestellt, im Dezember 2015 aber freigesprochen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort