Russischer Rekordmeister Spartak Moskau löst Vertrag mit Trainer Yakin auf

Moskau · Der ehemalige Bundesligaprofi Murat Yakin verlässt nach einer Saison die Trainerbank des russischen Fußball-Rekordmeisters Spartak Moskau. Der Klub habe sich mit dem früheren Schweizer Nationalspieler auf die Auflösung des Zwei-Jahres-Vertrages geeinigt, teilte Spartak am Samstag mit.

Als Nachfolger werden Kurban Berdyjew und Dmitri Alenitschew gehandelt. Der neunmalige russische Meister hatte nach einer eher enttäuschenden Saison die angestrebten Europapokalränge verpasst. Spartak danke dem 40-jährigen Yakin, früher Profi beim VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern, für die Ausbildung junger Spieler, hieß es. Spartak hatte den russischen Fußball zwischen 1989 und 2001 beherrscht, fiel aber hinter Zenit St. Petersburg und den Lokalrivalen ZSKA Moskau zurück. Auf der Spartak-Trainerbank saßen in den vergangenen gut zehn Jahren so prominente Coaches wie Unai Emery (Spanien), Michael Laudrup (Dänemark) oder Nevio Scala (Italien).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort