Reaktion auf Terroranschlag Genclerbirligi-Präsident: Ligaspiele nur noch bei Tageslicht

Istanbul · Nach dem Terroranschlag in Istanbul fordert Ilhan Cavcav, der langjährige Vereinspräsident des Hauptstadtclubs Genclerbirligi, dass die Spiele der Süper Lig in Zukunft bei Tageslicht stattfinden sollen.

Istanbul: Bombenanschläge auf Polizisten vor Besiktas-Stadion
7 Bilder

Istanbul: Bombenanschläge auf Polizisten vor Stadion

7 Bilder
Foto: rtr, PK/

Am Samstagabend waren zwei Bombenanschläge nach einem Spiel zwischen Besiktas Istanbul und Bursaspor verübt worden, bei dem es 44 Todesopfer gab. "Die Spiele müssen zur Tageszeit durchgeführt werden", wird der 81-jährige in türkischen Medien zitiert. Dies solle für höhere Sicherheit sorgen und weitere Attentate erschweren. Bei Dunkelheit sei es laut Cavcav "ein großes Problem, die Sicherheit unserer Sicherheitskräfte und unserer Mitbürger zu gewährleisten".

Zwei Tage nach dem Anschlag gab es beim Spiel zwischen Antalyaspor und Fenerbahce (1:0) bereits erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei baute zusätzliche Sicherheitsbarrieren in den umliegenden Straßen rund um das Stadion auf, Zuschauer mussten auf dem Weg in die Arena durch drei Kontrollpunkte. Zudem wurde das Stadioninnere mit Spürhunden nach Bomben abgesucht. Bei der Partie waren insgesamt rund 2000 Polizisten im Einsatz, berichtete die Zeitung "Habertürk".

Als weitere Reaktion kündigte der Fußballverband TFF an, drei Millionen Türkische Lira (etwa 812 000 Euro) an die Polizei zu spenden. Das Geld solle unter anderem den Hinterbliebenen der Polizisten zugutekommen, die bei dem Anschlag ums Leben kamen, teilte der TFF auf seiner Webseite mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort