Französischer Welt- und Europameister Thierry Henry — der König dankt ab

New York · Der ehemalige französische Nationalspieler Thierry Henry hat seine Karriere beendet. "Nach 20 Jahren in dem Spiel habe ich entschieden, vom professionellen Fußball zurückzutreten", schrieb der 37 Jahre alte Ausnahmestürmer am Dienstag auf seiner Facebook-Seite.

Thierry Henry - die Legende des FC Arsenal im Porträt
22 Bilder

Das ist Thierry Henry

22 Bilder
Foto: AP/Claude Paris

Thierry Henrys Legende lebt im Internet. Zu Hunderten sind dort Video-Zusammenschnitte seiner schönsten Tore zu finden, zu Hunderttausenden werden sie geklickt. Sie tragen Titel wie "Der König", "Die Legende" oder "Der größte aller Zeiten" und sind Zeugnisse der herausragenden Fähigkeiten des einstigen französischen Stürmer-Stars. Seit Dienstag haben die Clips an historischem Wert gewonnen, denn Tore schießen wird Thierry Henry nur noch in der Freizeit. Der Welt- und Europameister hat seine Karriere beendet.

"Ich kann mich glücklich schätzen, eine großartige Laufbahn mit vielen unvergesslichen Momenten gehabt zu haben", sagte Henry. Mit dem FC Barcelona gewann der heute 37-Jährige im Jahr 2009 die Champions League, zudem stürmte er für den AS Monaco, Juventus Turin und zuletzt bei den New York Red Bulls in der nordamerikanischen Fußballliga MLS. Doch nur mit einem Klub wird sein Name für immer in Verbindung gebracht werden: dem FC Arsenal.

226 Tore erzielte Henry in 368 Pflichtspielen für die Gunners. Er traf mit dem Kopf, mit links, rechts, der Hacke. Nur wenige Tore blieben dabei so in Erinnerung wie sein Comeback-Treffer am 9. Januar 2012. Nach fünf Jahren Abwesenheit lief Henry als Leihspieler wieder für die Londoner auf, zehn Minuten nach seiner Einwechslung erzielte er im FA-Cup-Spiel gegen Leeds United den 1:0-Siegtreffer. "Ich werde diese Nacht niemals vergessen", sagte Henry, der von den Fans zum Spieler des Spiels gewählt wurde, noch bevor er eingewechselt worden war.

Teil der "Unbesiegbaren"

Das Schicksal meinte es gut mit Henry. Als Henry ein Flugzeug nach Paris bestieg, war auch Arsene Wenger an Bord. Mit dem "Boss", dem Arsenal-Manager, führte Henry eine der wichtigsten Unterredungen seines Lebens. Er sagte seinem Landsmann: "Ich würde gern für den FC Arsenal spielen." Im Sommer 1999 wurde sein Wunsch Wirklichkeit. Es war die beste Entscheidung seiner Karriere.

Henry feierte zwei englische Meisterschaften. In der Saison 2003/04 war er Teil der "Unbesiegbaren", die ohne Niederlage den Titel gewann. Den englischen Pokal stemmte Henry dreimal in die Höhe, den englischen Superpokal zweimal. Zudem wurde er in seiner Zeit beim FC Arsenal fünfmal zu Frankreichs Fußballer des Jahres gekürt.

Auch in der Nationalmannschaft traf Henry wie am Fließband, mit 51 Toren ist er Rekordtorjäger der Equipe Tricolore. Er wurde Welt- und Europameister und führte sein Team mit einem Skandal zur WM 2010. Im WM-Qualifikations-Play-off gegen Irland im November 2009 stoppte er den Ball in der Verlängerung im Strafraum mit der Hand und leitete ihn zu William Gallas weiter, der Frankreich zur WM schoss.

Sein Herz gehört dennoch vor allem dem FC Arsenal. "Als ich ankam, war ich Weltmeister. Aber ich war hier niemand. Ich hatte nichts für Arsenal geleistet", sagte Henry mit Blick auf die große Historie des Klubs.

Heute stehen drei Bronzestatuen vor dem Emirates Stadium an der Hornsey Road im Norden Londons. Trainer-Legende Herbert Chapman ist dort verewigt, ebenso Klub-Idol Tony Adams. Die dritte Statue zeigt Thierry Henry in Jubelpose...

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort