Fans werfen Knallkörper und Türklinke Topspiel in der Türkei abgebrochen

Trabzon · Die Spitzenpartie in der türkischen Fußball-Liga zwischen Trabzonspor und Tabellenführer Fenerbahce Istanbul ist am Montagabend beim Stand von 1:0 für die Gäste aus Istanbul abgebrochen worden, nachdem Fans Knallkörper und eine Türklinke auf das Feld geworfen hatten.

Spielabbruch in der Türkei
6 Bilder

Spielabbruch in der Türkei

6 Bilder
Foto: Screenshot Youtube

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war ein Feuerwerkskörper in der Nähe von Fenerbahce-Keeper Volkan Demirel explodiert, die Istanbuler Spieler und Schiedsrichter verließen daraufhin das Feld. Der niederländische Fußball-Nationalspieler

Dirk Kuijt hat nach dem Abbruch des Erstligaspiels zwischen Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul heftige Kritik an den Zuständen im türkischen Fußball geübt. "Es ist unglaublich, dass so etwas im heutigen Fußball noch passieren kann und muss meiner Meinung nach unbedingt untersucht werden", wurde Kuijt am Dienstag in niederländischen Medien zitiert. "Das war lebensgefährlich, so etwas habe ich noch nie mitgemacht", sagte der 33-Jährige. "Wir waren mehr mit unserer eigenen Sicherheit beschäftigt als mit unseren Gegenspielern", sagte Kuijt, "ich habe noch nie so viel Hass gesehen."

Über die Spielwertung will der türkische Verband zeitnah entscheiden. Die Paarung hat eine brisante Vorgeschichte: Beide Teams erheben Anspruch auf den Meistertitel 2011. Damals hatte Fenerbahce die Saison vor Trabzonspor beendet, allerdings war "Fener" in einen Bestechungsskandal verwickelt, in dessen Folge unter anderem Präsident Aziz Yildirim verhaftet wurde.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort