Trainer des PSV Eindhoven Tumor am Rücken bei Cocu entfernt

Eindhoven · Der niederländische Traditionsverein PSV Eindhoven muss für unbestimmte Zeit auf seinen Trainer Phillip Cocu verzichten. Dem 43 Jahre alten ehemaligen Oranje-Nationalspieler wurde am Donnerstag bei einer Operation ein Tumor im Rücken entfernt. Offenbar soll es sich um einen gutartigen Tumor handeln.

 Phillip Cocu wird dem PSV Eindhoven auf unbestimmte Zeit nicht als Trainer zur Verfügung stehen.

Phillip Cocu wird dem PSV Eindhoven auf unbestimmte Zeit nicht als Trainer zur Verfügung stehen.

Foto: dpa, pelin pt nic

"Er muss einige Tage im Krankenhaus bleiben", sagte Manager Marcel Brands am Freitag. Allerdings stehe noch nicht fest, ob der Coach noch in dieser Saison wieder arbeiten könne. Brands: "Wenn alles normal verläuft, sollte Cocu zur kommenden Saison wieder völlig gesund sein." Assistenztrainer Ernest Faber übernimmt vorerst die Arbeit des Ex-Nationalspielers und Chefcoaches.

Cocu hatte zuletzt über Rückenschmerzen geklagt. Bei einer Untersuchung war der Tumor entdeckt worden. Das Ärzteteam, das die Operation durchführte, und die Mediziner der PSV äußerten sich zufrieden über den Verlauf des Eingriffs.

Der Verein gab bekannt, dass der 101-malige Internationale seine gesamte Kraft für seine Genesung aufwenden müsse. Deshalb bat die PSV die Fans und die Öffentlichkeit, Cocu in Ruhe zu lassen und seine Privatsphäre zu respektieren.

Cocu war 2013 als Nachfolger von Dick Advocaat Chefcoach beim 21-maligen niederländischen Meister geworden. Nach Problemen in der ersten Saisonhälfte hatte sich die PSV in der Ehrendivision auf Rang zwei hinter Titelverteidiger und Tabellenführer Ajax Amsterdam vorgearbeitet. 2012 war Cocu als Interimstrainer mit der PSV Pokalsieger geworden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort