| 12.19 Uhr

Ex-Torwart
Van Breukelen wird Technischer Direktor in Niederlanden

Zeist. Der ehemalige Oranje-Torwart Hans van Breukelen wird der erste Technische Direktor des niederländischen Fußballverbandes KNVB. Die neue Funktion war nach dem dramatischen Scheitern in der EM-Qualifikation geschaffen worden. Van Breukelen, der 1988 mit Oranje Europameister wurde, tritt sein neues Amt zum 1. Juli an, teilte der KNVB am Freitag in Zeist bei Utrecht mit. Nachdem die Niederlande sich nicht für die EM in Frankreich qualifiziert hatten, waren auch Strukturveränderungen im Verband gefordert worden. Der 59 Jahre alte van Breukelen soll unter anderem verantwortlich sein für die Entwicklung von Talenten und Ausbildung.
"Das ist ein herausfordernder Auftrag in einer Zeit, in der der niederländische Fußball viel zu gewinnen hat", sagte van Breukelen. In seiner Profikarriere spielte er für PSV Eindhoven, Nottingham Forrest und FC Utrecht und stand 73 Mal für die Niederlande im Tor.
(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ex-Torwart: Van Breukelen wird Technischer Direktor in Niederlanden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.