Südafrika Vier Jahre Haft für Schiedsrichter wegen Korruption

Johannesburg · Wegen Korruption und Meineids ist ein südafrikanischer Schiedsrichter zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Clifford Malgas sei von einem Gericht in Kapstadt für schuldig befunden worden, sich an versuchten Spielmanipulationen bei den Zweitliga-Play-offs 2011 beteiligt zu haben, berichteten südafrikanische Medien am Samstag.

Malgas habe gemeinsame Sache mit dem ehemaligen Co-Trainer der südafrikanischen Nationalmannschaft, Phil Setshedi, gemacht. Dieser war im Februar 2013 zu drei Jahren Gefängnis und fünf Jahren Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der südafrikanische Verband SAFA äußerte sich erfreut über das Urteil vom Freitag. "Wir begrüßen diese Gefängnisstrafe, da sie eine starke Botschaft an Kriminelle sendet, dass sie in diesem Sport keinen Platz haben", sagte SAFA-Präsident Danny Jordaan in einer Mitteilung des Verbandes. SAFA verfolge eine Null-Toleranz-Linie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort