Nepal Vier Nationalspieler wegen Manipulationsverdacht festgenommen

Kathmandu · Wegen des Verdachts auf Spielmanipulation sind in Nepal vier Nationalspieler und ein Trainer festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, seit 2009 Spiele gegen die Philippinen, den Irak, Jordanien, Kuwait und Afghanistan manipuliert zu haben.

"Wir sind alle geschockt und versuchen noch immer, zu verstehen, was passiert ist", sagte ein Sprecher des nepalesischen Fußballverbandes ANFA am Donnerstag in Kathmandu. Auf die Konten der Verdächtigen sind nach Polizeiangaben ungewöhnlich hohe Summen eingegangen. Der Trainer habe viel Geld in Kasinos im benachbarten Indien investiert, die anderen Spieler - darunter der Kapitän - hätten ihren Lebensstil plötzlich drastisch verändert. Derzeit steht Nepal in der Fifa-Weltrangliste auf Platz 190 von 208 Teams. "Es ist das erste Mal, dass so etwas bei uns passiert", sagte der ANFA-Sprecher. Der Verband werde mit den Behörden zusammenarbeiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort