Niederländische Fußball-Legende Zeitung erklärt Cruyff versehentlich für tot

Amsterdam · Die niederländische Zeitung "de Volkskrant" hat versehentlich die Legende Johan Cruyff für tot erklärt. Chefredakteur Philippe Remarque entschuldigte sich für die Falschmeldung, die sich am Dienstag schnell im Internet verbreitete. In der "Volkskrant"-App war am selben Tag die Schlagzeile "Johan Cruyff gestorben" erschienen.

 Johan Cruyff ist von einer niederländischen Zeitung für tot erklärt worden.

Johan Cruyff ist von einer niederländischen Zeitung für tot erklärt worden.

Foto: AP

Cruijff dood, aldus de Volkskrant pic.twitter.com/v9MRwctHPM

Der Chefredakteur sprach von einem "dummen Fehler" und bat den 67-jährigen ehemaligen Oranje-Stürmer und früheren Trainer des FC Barcelona öffentlich um Verzeihung. Die "Volkskrant" teste zurzeit ein neues Internetangebot. Für die Rubrik "Breaking News" habe ein Techniker sich den Tod Cruyffs als Großereignis ausgedacht. Durch ein Versehen sei die Schlagzeile aber auch in die derzeit tatsächlich verwendete App der Zeitung gelangt.

Wegens een fout op onze nieuwe testsite is per ongeluk een bericht over de dood van Johan Cruijff op onze website verschenen. Onze excuses.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort