Länderspiele Robben sieht Oranje-Remis von der Bank — Pleite für Skibbe

Amsterdam · Die kriselnde niederländische Nationalmannschaft hat einen Prestigesieg knapp verpasst. Das Oranje-Team, das nach der verpassten EM auch in der Qualifikation für die WM 2018 hinterherhinkt, verspielte am Mittwoch in Amsterdam beim 1:1 (1:0) im Duell der Nachbarn gegen Belgien in der Schlussphase eine 1:0-Führung.

 Arjen Robben wurde geschont.

Arjen Robben wurde geschont.

Foto: dpa, sam

Davy Klaassen hatte die Gastgeber mit einem verwandelten Foulelfmeter (38.) in Führung gebracht, Yannick Ferreira-Carrasco glich für die Roten Teufel, bei denen der Gladbacher Thorgan Hazard in der 64. Minute für Kevin de Bruyne ins Spiel kam, aus (82.).

Rückkehrer Arjen Robben wurde von Bondscoach Danny Blind für das WM-Qualifiaktionsspiel gegen Luxemburg am Sonntag geschont. "Ich will ihn gegen Luxemburg zu 100 Prozent einsetzen können", sagte Blind. Bayern-Star Robben hatte das letzte seiner bislang 88 Länderspiele am 13. November 2015 beim 3:2 in Wales bestritten. Seitdem wurde der Münchner in der Nationalmannschaft immer wieder von Verletzungen gestoppt.

Die Niederlande sind in der Gruppe A mit nur vier Punkten nach drei Spielen lediglich Tabellendritter hinter Frankreich und Schweden. Am Sonntag trifft Oranje auf den krassen Außenseiter Luxemburg. EM-Viertelfinalist Belgien ist dagegen als Tabellenführer der Gruppe H auf dem besten Weg nach Russland.

Skibbe verliert mit Griechenland

Der früherer Bundesliga-Trainer Michael Skibbe hat derweil mit Griechenland wieder eine Niederlage kassiert. Nach fünf Siegen in Serie verloren die griechische Nationalmannschaft am Mittwochabend in einem Testländerspiel in Piräus mit 0:1 (0:1) gegen Weißrussland. Das Tor für die Gäste erzielte Sergej Politewitsch in der 14. Minute.

In der WM-Qualifikation liegt der Ex-Europameister nach drei Siegen in der Gruppe H punktgleich mit Tabellenführer Belgien auf Rang zwei. Am Sonntag erwartet das Skibbe-Team den Tabellendritten Bosnien-Herzegowina.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort