2:0 gegen Vereinigte Arabische Emirate Australien siegt - Finale gegen Stielike

Die australische Nationalmannschaft greift bei der Asienmeisterschaft vor heimischem Publikum nach ihrem ersten Titel. Der Finalist des Vorjahres bezwang im Halbfinale auch dank einer starken Leistung des Leverkuseners Robbie Kruse die Vereinigten Arabischen Emirate 2:0 (2:0).

Asien Cup: Australien siegt - Finale gegen Ulli Stielike
Foto: dpa, dl sam

Im Finale am Samstag fordern die Socceroos Südkorea mit dem deutschen Trainer Ulli Stielike heraus. Die Koreaner hatten am Montag den Irak ebenfalls 2:0 besiegt.

Kruse, auf dem rechten Flügel eingesetzt, leitete das 2:0 durch Jason Davidson (14.) ein. Bereits in der dritten Minute hatte Trent Sainsbury vor 21.079 Zuschauern im Newcastle Stadium gegen einen sehr harmlosen Gegner das 1:0 erzielt. Der Dortmunder Torhüter Mitch Langerak saß bei den Australiern auf der Bank.

Stielike erwartet am Samstag im Australia Stadium von Sydney einen starken Gegner. "Australien ist die beste Mannschaft des Turniers, sie spielen sehr gut und gelassen, jeder Spieler weiß genau, was er zu tun hat", sagte der Europameister von 1980. Das Gruppenspiel hatten die Koreaner, die seit 1960 auf ihren dritten Titel warten, mit 1:0 gewonnen.

Australien nimmt erst zum dritten Mal an der Asienmeisterschaft teil, nachdem es 2005 aus der Konföderation Ozeaniens (OFC) ausgetreten war. Bei der letzten Austragung 2011 in Katar verloren die Aussies das Finale gegen Japan 0:1 nach Verlängerung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort