Trainerjob im Visier Augenthaler träumt von Österreich

Wien (RPO). Der ehemalige Bundesliga-Coach Klaus Augenthaler würde gerne den Trainerjob bei der österreichischen Nationalmannschaft übernehmen. Eigentlich will der frühere deutsche Nationalspieler wieder als Vereinstrainer arbeiten, aber bei einer Mannschaft mit solch großen Perspektiven, sei das etwas anderes, sagte er der Tageszeitung Österreich.

 Klaus Augenthaler ist entlassen worden.

Klaus Augenthaler ist entlassen worden.

Foto: ddp, ddp

Augenthaler gab zugleich zu, dass er von den Verantwortlichen des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) noch nicht kontaktiert worden sei. Der ÖFB sucht einen Nachfolger für Josef Hickersberger, der wenige Tage nach dem Aus bei der Heim-EM zurückgetreten war.

Augenthaler ist bereit, für die Aufgabe finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. "Geld ist bei diesem Job zweitrangig. Manchmal sind Perspektiven wichtiger", sagte er. Der Ex-Bayern-Profi war bis Mai 2007 Trainer des VfL Wolfsburg und war seitdem auf Jobsuche. In Österreich saß er Ende der 90er Jahre beim Grazer AK auf der Bank.

Auch der bisherige österreichische Teammanager Andreas Herzog ist weiter ein Kandidat für die Hickersberger-Nachfolge. Er habe "keine Scheu davor", das Amt zu übernehmen, sagte er. Dass er noch nie alleinverantwortlich als Trainer gearbeitet hat, sieht er nicht als Nachteil: "Das hat Jürgen Klinsmann auch nicht, dann schaffte er mit Deutschland bei der WM 2006 das Sommermärchen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort