Fünf-Jahres-Wertung Deutschland überholt England und klettert auf Platz zwei

Berlin · Die Fußball-Bundesliga liegt in der Fünfjahreswertung der Uefa in der nächsten Saison erstmals seit dem Jahr 2000 wieder vor der englischen Premier League.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Nach dem Ausscheiden aller englischen Vereine im Achtelfinale der Champions und der Europa League liegen die Bundesliga-Teams in der aktuellen Wertung zwar noch auf Platz zwei, in der Ausgangswertung für 2015/16 aber erstmals seit 1998 auf Rang zwei mit knappen 0,0858 Punkten Vorsprung auf die Insel-Klubs.

Mit dem FC Chelsea, Manchester City und dem FC Arsenal scheiterten jüngst gleich drei englische Vereine in der ersten K.o.-Runde der Königsklasse. Der FC Liverpool war nicht über die Gruppenphase hinausgekommen. Der FC Everton schied am Donnerstag als letztes Premier-League-Team aus der Europa League aus.

Der Vorsprung auf England kann sich bei einem erfolgreichen Abschneiden des FC Bayern München im Viertelfinale der Königsklasse und des VfL Wolfsburg in der Europa League weiter vergrößern. Spitzenreiter in der Fünf-Jahres-Wertung ist unverändert Spanien. Auf Rang vier liegt weiter Italien vor Portugal, Frankreich, Russland und der Ukraine.

Die Uefa-Wertung ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort