Fünf-Jahres-Wertung der Uefa Bundesliga robbt sich an England heran

Köln · Durch den Sieg von Borussia Dortmund, vor allem aber dank des Weiterkommens des FC Bayern gegen Manchester United hat die Bundesliga den Rückstand auf England in der Uefa-Fünfjahreswertung von 3,250 auf 2,964 Punkte verkürzt.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Allerdings ist auch der FC Chelsea aus London weitergekommen. Das "Mutterland des Fußballs" hat im weiteren Verlauf des Wettbewerbs damit die Chance, die Bundesliga weiter auf Abstand zu halten. Dies ist insofern relevant, als mit Beginn der neuen Saison die Punkte aus der Spielzeit 09/10 gestrichen werden, was bei den Deutschen 18,083, bei den Engländern aber nur 17,982 Punkte ausmacht. Sie werden ihren Vorsprung auf Deutschland im kommenden Jahr damit vom Start weg vergrößern. Eine Aufholjagd ist angesagt.

Nach dem Scheitern von Paris St. Germain gegen Chelsea und Olympique Lyon gegen Juventus Turin ist Frankreich nach Russland, den Niederlanden und der Ukraine als vierter Vertreter aus den Top 10 komplett aus den Europapokal-Wettbewerben ausgeschieden.

Oben zieht Spanien, noch mit vier Vereinen in Champions und Europa League vertreten, einsam seine Kreise. Auch Portugal, das noch Benfica Lissabon und den FC Porto im Rennen hat, hält sich als Fünfter beharrlich und hat mittelfristig die Möglichkeit, an Italien heranzurücken.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort