"Welttrainer" wird 70 Carlos Alberto Parreira — ein Leben für den Fußball

Rio de Janeiro · Kaum ein Trainer trat so oft mit unterschiedlichen Nationalteams bei Weltmeisterschaften an. Der Brasilianer Carlos Alberto Parreira war in sechs Ländern Chefcoach und das gleich mehrmals. Seine Trainerbiografie weist über 20 Stationen auf.

 Carlos Alberto Parreira hat sein Leben in den Dienst des Fußballs gestellt - am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

Carlos Alberto Parreira hat sein Leben in den Dienst des Fußballs gestellt - am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

Foto: AFP, AFP

Als Carlos Alberto Parreira bei der WM 2010 mit der südafrikanischen Gastgebermannschaft "Bafana, Bafana" in der Vorrunde ausschied, war für ihn die internationale Trainer-Karriere vorbei. Er wolle nicht mehr weitermachen, sagte der Coach damals bei seinem Rücktritt, ließ aber eine Hintertür offen: "Wenn, dann werde ich nur noch Trainer in Brasilien." Zum Top-Job bei der Selecao reichte es nicht ganz. Aber Parreira, der am Mittwoch 70 Jahre alt wird, ist seit November zweiter Mann neben dem neuen Cheftrainer "Felipao" Scolari.

Scolari hatte seine Unterschrift unter den Trainer-Vertrag davon abhängig gemacht, ob Parreira als Koordinator mit ins Boot genommen wird. Die beiden sind ein "Weltmeister-Duo" — Parreira machte 1994 den vierten WM-Titel für Brasilen klar und Scolari holte 2002 Titel Nummer fünf. Beiden sollen den nationalen Traum erfüllen und Brasilien 2014 im eigenen Land zum "Hexacampeao", zum Sechsfach-Champion, krönen. Parreira, der Brasilien auch 2006 nach Deutschland brachte, weiß, wie es bei Weltmeisterschaften zugeht.

Mit sechs Teams bei der WM

Er führte fünf Nationalteams zu sechs Weltmeisterschaften: Kuwait (1982), die Vereinigten Arabischen Emiraten (1990), Brasilien (1994/2006), Saudi-Arabien (1998) und Südafrika (2010). Zum Teil kehrte er mehrmals als Nationaltrainer in die Länder zurück, auch Ghana coachte er als Trainer-Jungspund 1967 mit 24 Jahren. Auf der Arbeitgeber-Liste stehen aber vor allem Klubs. Er coachte in Brasilien unter anderem Fluminense, Corinthians und den FC Sao Paulo, in Spanien den FC Valencia, in der Türkei Fenerbahce und in den USA die MetroStars (heute: New York Red Bulls). Sein halbes Leben verbrachte Parreira auf dem Fußballplatz.

Dem Kunstliebhaber eilt der Ruf voraus, vor allem Theoretiker zu sein. Anders als der hitzige und oft witzige Scolari zeigte sich Parreira bei Pressekonferenzen oft etwas spröde, in der Spielstrategie nach Meinung der Kritiker zu defensiv und bei Spieler-Nominierungen zu zögerlich. So kam Stürmer "Romario, o baixinho" (Romario, der Kleine) bei den Qualifikationsspielen zur WM 1994 nur durch massiven öffentlichen Druck zum Einsatz und später in den WM-Kader. Romário trug dann in den USA entscheidend zum WM-Sieg Brasiliens bei und wurde im gleichen Jahr Weltfußballer.

Denkwürdig bleibt der Trainerposten in Südafrika zur WM 2010. Parreira legte das Amt im April 2008 nieder, kehrte nach Brasilien zurück, wo er im März 2009 als Coach bei seinem Herzensklub Fluminense unterschrieb. Drei Monate später schon wurde er dort nach einer Niederlagenserie gefeuert. Wieder drei Monate später saß er in Südafrika erneut im Chef-Trainersessel. Mit solchen Kurz-Intervallen füllt sich die Trainer-Vita natürlich schneller.

Die Brasilianer gehen mit ihren "Tecnicos" (Trainern) oft hart ins Gericht. "Hire and fire", heißt oft das Motto. "Wir sind ein Volk von 190 Millionen Trainern", erklärte Ex-Präsident und Corinthians-Fan Luiz Inacio Lula da Silva einmal die Leidenschaft der Fußballnation. Und Parreira kennt die Konsequenz: "Das ist so: Wenn wir gewinnen, dann immer wegen des großen Talents unserer Spieler. Wenn wir verlieren, ist es die Schuld des Trainers. So ist das in Brasilien." Der WM 2014 kann er gelassen entgegen sehen, denn sollte der Rekordweltmeister den ersehnten sechsten Titel verpassen, wäre nach diesem Schema Scolari der Buhmann.

(dpa/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort