Confed Cup DFB-Elf will auf Missstände in Russland aufmerksam machen

München · Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff will den Confed Cup in Russland (17. Juni bis 2. Juli) nutzen, um politische Missstände im Riesenreich von Wladimir Putin offen anzusprechen.

Oliver Bierhoff – Europameister, Milan-Stürmer, Ex-DFB-Geschäftsführer
19 Bilder

Das ist Oliver Bierhoff

19 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

"Der DFB und die Mannschaft müssen zeigen, für welche Werte sie stehen — im Rahmen unserer Möglichkeiten", sagte Bierhoff der "Fußball Bild": "Wir stehen für Offenheit, Vielfalt, Fair Play, Toleranz. Wir haben eine Stimme, die wir auch erheben werden. Wir werden nicht mit Scheuklappen nach Russland fahren."

Es werde "politisch keine leichte Situation in Russland", betonte Bierhoff, "DFB-Präsident Reinhard Grindel hat es ja auch schon angesprochen, dass wir eine klare Position beziehen werden." Allerdings sollte die Öffentlichkeit "vom Sport auch nicht erwarten und verlangen, dass er die Probleme lösen kann, die auch die Politik nicht überwindet".

Die Generalprobe für die WM 2018 sieht Bierhoff nicht nur aus politischen Gründen kritisch. "Der Termin des Confed Cup ist nicht ideal, weil gleichzeitig die U21-EM läuft", sagte er, "aber er ist natürlich eine Chance für die A-Nationalmannschaft, auch mit Blick auf die WM, sportlich wie organisatorisch einiges zu testen." Bundestrainer Joachim Löw hatte deshalb angekündigt, einige Weltmeister zu schonen und einen Perspektivkader zu berufen.

Bierhoff riet indes Mario Götze, sich bei Borussia Dortmund durchzubeißen. BVB-Trainer Thomas Tuchel habe "keine Grundsatzentscheidung" gegen Götze getroffen und werde diesen "nicht für immer und ewig" auf die Bank setzen. "Er wird wieder seine Chance erhalten. Generell bin ich kein Freund vom Weglaufen", sagte Bierhoff, der überzeugt ist, dass Götze sich "nicht entmutigen lässt und weiter angreift".

Der frühere DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger dagegen solle Manchester United verlassen. "Ich würde ihm raten: Spiele dort weiter, wo du Freude hast und noch etwas für dein Leben mitnehmen kannst", sagte Bierhoff.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort