Copa America Klinsmanns US-Boys starten mit Niederlage gegen Kolumbien

Die US-amerikanische Nationalmannschaft um Trainer Jürgen Klinsmann hat zum Auftakt der 45. Copa America vor heimischem Publikum dem Druck nicht standgehalten. Im Eröffnungsspiel der Kontinentalmeisterschaft verloren die US-Boys in Santa Clara/USA gegen Kolumbien mit 0:2 (0:2).

USA unterliegen Kolumbien
27 Bilder

USA unterliegen Kolumbien

27 Bilder

"Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, und wir brauchen drei Punkte gegen Costa Rica. Aber es gibt auch Positives", sagte Klinsmann nach der Partie. In den übrigen beiden Gruppenduellen mit Costa Rica und Paraguay müssen bessere Resultate her, um noch das Viertelfinale beim Heimturnier zu erreichen.

Mit Fabian Johnson von Borussia Mönchengladbach, John Anthony Brooks von Hertha BSC, dem ehemaligen Schalker Jermaine Jones und dem Neu-Hamburger Bobby Wood in der Startelf leistete sich Klinsmanns Team gegen Kolumbien eine desaströse erste Halbzeit und geriet früh durch den Treffer von Cristian Zapata vom AC Mailand in Rückstand (8.). In der Folge hatten die USA Probleme selbst Angriffe einzuleiten, die Kolumbianer behielten die Oberhand. Real Madrids Star James Rodriguez erhöhte schließlich per Handelfmeter für die Gäste (42.).

Der 24-Jährige, der bei Real Madrid zuletzt wegen Formschwäche die Bank drückte, bei den Cafeteros aber mit je drei Toren und Vorlagen in den letzten fünf Partien weiter glänzt, verließ in der 72. Minute nach einem Sturz auf die Schulter mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz.

In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber durch einen Kopfball von Kapitän Clint Dempsey zu ihrer besten Chance. Nachwuchshoffnung Christian Pulisic von Borussia Dortmund wurde in der 65. Minute für Wood eingewechselt. "Das Endresultat ist 0:2, aber die Spieler werden aus diesem Spiel viel mitnehmen", sagte Coach Klinsmann.

Die 45. Auflage der Copa América, des ältesten Fußball-Nationenturniers der Welt, findet zum 100-jährigen Jubiläum des südamerikanischen Fußball-Verbandes Conmebol erstmals außerhalb von Südamerika in zehn US-Städten statt. Neben den zehn Teilnehmern der CONMEBOL nehmen auch sechs Teams der nord-und mittelamerikanischen Concacaf am Turnier teil.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort