Copa America Argentinien stürmt mit Kantersieg ins Finale

Concepcion · Die "Albiceleste" deklassiert Paraguay und spielt nun gegen den Copa-Gastgeber Chile um den Titel. Argentiniens Stürmerstar Messi bereitet mehrere Tore vor, kommt aber selbst nicht zum Abschluss. Jetzt hofft er auf seine Chance im Finale.

Copa America 2015: Argentinien steht im Finale
30 Bilder

Argentinien fertigt Paraguay im Halbfinale ab

30 Bilder

Mit einer 6:1 (2:1)-Gala gegen Paraguay hat Argentinien den Einzug ins Finale der Copa América geschafft. Für die "Albiceleste" trafen am Dienstag in Concepción Marcos Rojo (15.Minute), Javier Pastore (27.), Sergio Agüero (80.), Gonzalo Higuain (83.) und zweimal Angel di Maria (47./53.). Stürmerstar Messi bereitete drei Treffer vor. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Paraguayer erzielte der frühere Dortmunder Lucas Barrios (43.). Argentinien trifft damit am Samstag im Finale der Südamerikameisterschaft auf Gastgeber Chile.

Paraguay konnte den Argentiniern nur in der ersten Halbzeit Paroli bieten, nach der Pause machte sich bei den Weiß-Roten Erschöpfung breit. "Argentinien hat eine gute Partie gespielt, aber uns steckte auch einfach der Verschleiß in den Knochen", sagte Barrios. Verletzungsbedingt ließen sich bereits in der ersten Halbzeit die beiden wichtigen Spieler Derlis González und Roque Santa Cruz auswechseln.

Messi glänzte mit drei Vorlagen, ein Tor blieb ihm aber verwehrt. Jetzt hofft er auf eine Chance im Endspiel. "Hoffentlich, so Gott will", sagte Messi. "Das Wichtigste ist, dass wir unser erstes Ziel erreicht haben und im Finale stehen", fügte er nach Abpfiff hinzu. "Wir standen im Endspiel der Weltmeisterschaft, jetzt sind wir im Finale der Copa America. Ich habe große Hoffnung und Lust, zu gewinnen."

Argentinien will im Finale den ersten Titel bei der Copa seit 1993 holen. Für die Chilenen wäre es bei einem Sieg die erste gewonnene Südamerikameisterschaft überhaupt. Am Freitag spielen Peru und Paraguay um den dritten Platz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort