Copa America Klinsmann jubelt über Halbfinal-Einzug der USA

Die USA haben bei der Copa America die Vorgabe von Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann umgesetzt und als erstes Team des Centenario-Turniers das Halbfinale erreicht. Die Nordamerikaner setzen sich in Seattle gegen Ecuador mit 2:1 (1:0) durch und warten nun auf den Gegner der Vorschlussrunde, der in der Nacht zum Samstag zwischen Kolumbien und Peru ermittelt wird.

USA als erstes Team im Halbfinale
20 Bilder

USA als erstes Team im Halbfinale

20 Bilder

Lokalmatador Clint Dempsey, Stürmer bei den Seattle Sounders, war vor den 47.322 Zuschauern mit dem Führungstor (22.) und der Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Gyasi Zardes (65.) spielentscheidender Mann beim US-Team, bei dem auch Fabian Johnson von Borussia Mönchengladbach in der Startelf stand.

Für den negativen Höhepunkt sorgte der Ex-Schalker Jermaine Jones, der wie Ecuadors Antonio Valencia nach einer Rauferei (52.) die Rote Karte sah. Hamburgs Neuzugang Bobby Wood ist für das Halbfinale gelbgesperrt. Ecuadors Michael Arroya hatte mit dem Anschlusstreffer (73.) noch einmal für Spannung gesorgt.

"Unglücklicherweise haben wir Jermaine verloren. Wegen eines Vorfalls, der ein absoluter Witz war. Ich war da, der vierte Unparteiische hat die Entscheidung getroffen, nicht der Schiedsrichter. Der hat das gar nicht gesehen, er ist nur dem Rat des vierten Unparteiischen gefolgt. Das ist eine Sauerei", ereiferte sich Klinsmann.

Bei ihren vier Teilnahmen am ältesten Nationenturnier der Welt hatten die USA zuletzt vor 21 Jahren das Halbfinale erreicht. Die beiden übrigen Viertelfinals bestreiten in der Nacht zum Sonntag Chile gegen Mexiko und Argentinien gegen Venezuela.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort