Schockierender Absturz des Ex-Fußballstars Gascoigne mit Gin-Flasche im Arm aufgelesen

London · Der Niedergang der englischen Fußball-Ikone Paul Gascoigne hat wieder einmal einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Nach einem Bericht der Zeitung "Daily Mirror" wurde der 47 Jahre alte Ex-Star der Three Lions in ein Krankenhaus eingeliefert.

Demnach wurde "Gazza" im südenglischen Poole zusammengesackt vor seinem Haus an eine Flasche Gin geklammert aufgelesen.

Alcoholism is no joke this is Paul Gascoigne being taken to Hospital with a bottle of liquor, he is just 47 years old pic.twitter.com/uRhnzTbQT8

Der Vorfall setzt auf bittere Weise die Reihe beinahe schon zahlloser Alkohol-Eskapaden des einstigen Mittelfeld-Asses fort. Bereits mehrfach hatte Gascoigne Entzugstherapien absolviert - bislang ohne Erfolg. Auf dem Fußball-Platz war Gascoigne zuletzt vor zehn Jahren bei einem Kurzengagement für den damaligen Viertligisten Boston United in Erscheinung getreten. Zu seinen sportlichen Glanzzeiten spielte Gascoigne für Newcastle United, Tottenham Hotspur, Lazio Rom und die Glasgow Rangers.

Der Daily Mirror berichtete über Gascoignes Zusammenbruch auch mit erschütternden Fotos, auf denen der Ex-Profi eingefallen und sein Gesicht ausgesprochen finster erscheint. Auf den Bildern ist außerdem zu erkennen, dass Sanitäter und Polizisten dem "Enfant terrible" des englischen Fußballs in den Rettungswagen helfen. Dem Zeitungsbericht zufolge hatte Gascoigne vor seinem Kollaps einen Freund angerufen und mit den Worten "Ich bin in Schwierigkeiten. Kannst Du bitte kommen und mir helfen?" um Unterstützung gebeten. Weiter meldete das Blatt, dass Gascoigne gerade erst eine Zusage für Einsätze in der Amateur-Mannschaft des Abbey FC gegeben hatte.

Harry Redknapp, Teammanager beim englischen Erstligisten Queens Park Rangers, reagierte am Freitagnachmittag mit einem Jobangebot für seinen Bekannten Gascoigne auf den Bericht. Der Ex-Nationalspieler könne bei QPR Kinder und Jugendliche trainieren, sagte er. "Wenn er es machen will, hole ich ihn jeden Morgen um 5.45 Uhr ab und bringe ihn hin", meinte der Coach, der ganz in Gascoignes Nähe wohnt. Redknapp ergänzte, "dass schon sehr viele Leute versucht haben", Gascoigne zu helfen: "Aber der einzige, der ihm jetzt helfen kann, ist er selbst."

Gascoigne gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten der englischen Fußball-Geschichte. 1990 bei der WM-Endrunde in Italien war der kampfstarke Spielmacher maßgeblich am Halbfinal-Einzug des Fußball-Mutterlandes beteiligt. Nicht nur auf der Insel unvergessen sind seine Tränen nach dem K.o. der englischen Mannschaft im Elfmeterschießen des Semifinales gegen den späteren WM-Titelgewinner Deutschland.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort