Fünf-Jahres-Wertung der Uefa Deutschland kommt wieder näher an England heran

Köln · Dank des herausragenden Gesamtergebnisses der Bundesliga-Vereine am zweiten Spieltag der Europa-Ligen (keine Niederlage bei sechs Teams) hat Deutschland in der Uefa-Fünfjahreswertung Boden auf den Tabellenzweiten England gutgemacht. Statt zuvor 3,405 Punkte beträgt der Rückstand nur noch 3,120 Punkte.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Aufgeholt hat allerdings das viertplatzierte Italien, das als einziges Land noch alle Starter im Rennen hat. Der Rückstand auf Deutschland, das in der Qualifikation den FSV Mainz 05 verlor, beträgt jedoch immer noch beruhigende 11,524 Punkte. Würde Italien Deutschland vom dritten Platz verdrängen, würde das automatisch den Verlust des vierten Startplatzes in der Champions League bedeuten.

Die Überaschungs-Nation der Saison ist bislang Kroatien. Die Nummer 18 der aktuellen Uefa-Fünfjahreswertung liegt in der Saisontabelle mit 5,375 Punkten hinter Italien (5,666) auf Platz zwei und hat damit jetzt schon mehr Punkte gesammelt als jeweils in den vier gesamten Jahren zuvor. Kroatien liegt selbst vor Tabellenführer Spanien, der bislang nur auf 5,357 Punkte kam. Deutschland hat an diesem Spieltag einen Sprung von Rang sieben auf vier in der Saisonwertung gemacht (5,142) und damit England (5,000) hinter sich gelassen.

EM-Ausrichter Frankreich liegt nur noch 0,085 Punkte vor WM-Ausrichter Russland und läuft Gefahr, seinen zweiten festen Startplatz in der Champions League zu verlieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort