Neue Rangliste Die besten Torhüter der Welt

Bonn (RPO). Gianluigi Buffon hat sich seinen Platz im Fußball-Olymp nachhaltig gesichert. Der Italiener ist als erster Fußball-Profi zum vierten Mal zum Welt-Torhüter des Jahres gewählt worden. Bei der durch die Internationale Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik IFFHS durchgeführten Wahl punktete allerdings auch der Leverkusener Keeper René Adler.

Die besten Fußballer aller Zeiten
59 Bilder

Die besten Fußballer aller Zeiten

59 Bilder

Buffon vom italienischen Rekordmeisters Juventus Turin setzte sich mit 209 Punkten vor dem Tschechen Petr Cech vom englischen Pokalsieger FC Chelsea (172) und dem Spanier Iker Casillas von Real Madrid (124) durch.

Bester Deutscher wurde Nationaltorhüter Jens Lehmann (FC Arsenal) als Zehnter (20 Punkte). Als zweiter deutscher Schlussmann taucht der Leverkusener Schlussmann Rene Adler von Bayer Leverkusen in der Liste auf.

Wir haben das Wahlergebnis rechts oben zusammengestellt.

Buffon war bereits 2003, 2004 und 2006 zum besten Torhüter der Welt gewählt worden. Durch seine vierte Auszeichnung setzt er sich alleine an die Spitze der Bestenliste, die er zuvor gemeinsam mit den dreimaligen Gewinnern Oliver Kahn (1999, 2001, 2002), Jose Luis Chilavert (Paraguay/1995, 1997, 1998) und Walter Zenga (Italien/1989, 1990, 1991) angeführt hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort