Bewerbungsfrist abgelaufen Drei Funktionäre wollen Uefa-Präsident werden

Nyon · Für die Wahl des neuen Uefa-Präsidenten und die Nachfolge des suspendierten Franzosen Michel Platini haben sich bis zum Fristablauf am Mittwoch drei Kandidaten beworben.

 Der Niederländer Michael van Praag könnte auf Michel Platini folgen.

Der Niederländer Michael van Praag könnte auf Michel Platini folgen.

Foto: ap

Neben dem niederländischen Uefa-Vize Michael van Praag und dem slowenischen Verbandschef Aleksander Ceferin hatte auch der Spanier Angel Maria Villar sein Interesse am Chefposten bei der Europäischen Fußball-Union bekundet. Die Wahl findet am 14. September auf dem Uefa-Kongress in Athen statt. Alle 55 Mitglieder haben eine Stimme.

Der 68 Jahre alte van Praag wäre eine Übergangslösung und würde den Verband nur bis 2019 führen. Der Deutsche Fußball-Bund hatte ihm zunächst seine Unterstützung zugesagt - und diese durch seinen Präsidenten Reinhard Grindel anschließend wieder relativiert.

Kleinere Verbände aus Nord- und Osteuropa unterstützen den 48 Jahre alten Ceferin. Platinis Vize Angel Maria Villar Llona trat zuletzt wegen der Sperre für Platini als geschäftsführender Uefa-Präsident in Erscheinung. Er gilt jedoch Uefa-intern als Mann der Vergangenheit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort