Nach drei Jahren Pause Krebspatient Petrow trainiert wieder bei Villa

Stilijan Petrow kehrt über vier Jahre nach seiner Krebsdiagnose zurück auf den Platz. Der 36 Jahre alte ehemalige bulgarische Nationalspieler (105 Einsätze) wird nach Auskunft seines Klubs Aston Villa die Saisonvorbereitung des englischen Fußball-Zweitligisten bestreiten.

Bei Petrow war im Frühjahr 2012 Leukämie diagnostiziert worden, vor drei Jahren hatte er seine Karriere beendet. Villa, das in der vergangenen Spielzeit aus der Premier League abstieg, hielt ihm aber stets eine Tür offen. Der Klub aus Birmingham hat Petrow nun eingeladen, am Trainingslager in Österreich (ab 7. Juli) teilzunehmen - und Petrow sagte zu. Der Bulgare kam im August 2006 zu Villa und bestritt 219 Spiele für den Verein und insgesamt über 500 im britischen Fußball. Seit er wegen der Krankheit aufhören musste, erfuhr er große Unterstützung durch die Fans. Petrow gründete daraufhin eine Stiftung, die sich um Leukämiekranke kümmert. Im vergangenen Frühjahr trainierte er bereits mit der U21 von Villa.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort