Premier League Schweinsteiger klettert mit ManUnited nach Sieg gegen Can

Manchester · Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit dem englischen Rekordmeister Manchester United das Prestigeduell gegen den alten Rivalen FC Liverpool mit 3:1 gewonnen und den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz geschafft.

Bastian Schweinsteiger siegt mit Manchester United gegen den FC Liverpool
13 Bilder

Schweinsteiger siegt mit Manchester gegen den FC Liverpool

13 Bilder

Nationalelfkollege Mesut Özil brachte den FC Arsenal mit zwei Torvorlagen ebenfalls zurück in die Spitzengruppe der englischen Premier League. Die Gunners siegten mit 2:0 (1:0) gegen Stoke City. Tabellenführer Manchester City gewann beim Debüt des Ex-Wolfsburgers Kevin De Bruyne in letzter Minute bei Crystal Palace 1:0 (0:0). Dagegen wird die Krise beim FC Chelsea immer größer. Der Klub von Startrainer Jose Mourinho unterlag beim FC Everton mit 1:3 (1:2).

Schweinsteiger spielte wie auf der Gegenseite der deutsche Neu-Nationalspieler Emre Can 90 Minuten durch. Nach einer schwachen ersten Hälfte war es Daley Blind, der mit dem ersten Torschuss in der 49. Minute für die United-Führung sorgte. Ander Herrer erhöhte mit einem an ihm verursachten Foulelfmeter auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer von Christian Benteke in der 84. Minute markierte Neuzugang Anthony Martial zwei Minuten später den 3:1-Endstand.

Mesut Özil bereitet Treffer vor

Auch der FC Arsenal ist zurück in der oberen Tabellenregion. Nach dem durchwachsenen Saisonstart holten sich die Nord-Londoner beim 2:0-Erfolg über Stoke den zweiten Dreier in Serie. Mann des Spiels war Nationalspieler Özil, der die Treffer von Theo Walcott (31.
Minute) und Olivier Giroud fünf Minuten vor dem Abpfiff mustergültig einleitete. Mit zehn Punkten hat die Mannschaft von Trainer Arsène Wenger wieder Kontakt zur Spitzengruppe.

Allerdings bleibt der Rückstand auf Spitzenreiter ManCity weiterhin bei fünf Zählern. Beim Debüt des früheren Bundesliga-Stars De Bruyne sorgte Kelechi Iheanacho in der Nachspielzeit für das 1:0. Millionen-Neuzugang De Bruyne wurde in der 25. Minute für den angeschlagenen Sergio Aguero eingewechselt.

Was ist mit Chelsea los?

Meister Chelsea ist dagegen völlig von der Rolle. Die Mannschaft von Trainer Mourinho verlor 1:3 (1:2) beim FC Everton. Der Schotte Steven Naismith sorgte mit einem Dreierpack (17./22./81. Minute) fast im Alleingang für die Niederlage der Blues und den schlechtesten Saisonstart unter dem portugiesischen Coach. Der Titelverteidiger bleibt mit vier Punkten aus fünf Premier-League-Spielen weiterhin in der unteren Tabellenhälfte. Für den enttäuschenden Champions-League-Teilnehmer traf lediglich Nemanja Matic in der 36. Minute.

Nach dem Spiel wehrte Mourinho mögliche Kritik an seiner Person umgehend ab. "Ich denke nicht, dass es einen besseren Trainer gibt und meinen Job übernimmt", sagte "The Special One" nach dem Abpfiff. "Ich bin verantwortlich. Aber ich fühle, dass ich der Richtige bin."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort