Protest der Fans Vergewaltiger Evans darf nicht mit Sheffield trainieren

Sheffield · Nach einer öffentlichen Protestwelle darf der verurteilte Vergewaltiger Ched Evans nicht wieder am Training des englischen Drittligisten Sheffield United teilnehmen. Der Klub zog die Zusage für seinen früheren Spieler am Donnerstag mit der Begründung zurück, man habe die Reaktion darauf bei weitem unterschätzt.

 Verurteilt: Ched Evans.

Verurteilt: Ched Evans.

Foto: Screenshot BBC

Der 25-jährige Evans war im April 2012 wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen in einem Hotel im walisischen Rhyl zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte die Vorwürfe stets bestritten und von einvernehmlichem Sex gesprochen, die Frau hatte allerdings angegeben, sich an nichts erinnern zu können. Die Anklage war daher zu der Überzeugung gelangt, die Frau sei zu betrunken gewesen, um sich willentlich auf Evans einzulassen.

Am 17. Oktober war Evans vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die Profifußballer-Gewerkschaft PFA hatte Sheffield United daraufhin aufgefordert, ihn wieder am Training teilnehmen zu lassen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort