Mehrere Bänderrisse Can fällt sechs Wochen aus — EM in Gefahr

Liverpool · Erst Schweinsteiger, dann Draxler, jetzt Can: Gleich drei deutsche Nationalspieler müssen wochenlange Zwangspausen einlegen. Das dürfte Joachim Löw vor der Nominierung des EM-Kaders Kopfschmerzen bereiten.

 Emre Can hat sich im Spiel gegen Borussia Dortmund mehrere Bänderrisse zugezogen.

Emre Can hat sich im Spiel gegen Borussia Dortmund mehrere Bänderrisse zugezogen.

Foto: dpa, hpl nic

Für Bundestrainer Joachim Löw reißt die Serie schlechter Nachrichten nicht ab. Nach Kapitän Bastian Schweinsteiger und Wolfsburgs Julian Draxler muss nun auch Nationalspieler Emre Can wegen einer Verletzung um seine Teilnahme an der Fußball-EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) bangen. Der Mittelfeldspieler des FC Liverpool werde wegen eines Bänderrisses im Knöchel vier bis sechs Wochen pausieren müssen, teilte der englische Klub am Samstag mit. Bis zur Nominierung von Löws vorläufigem EM-Kader am 17. Mai dürfte Can damit kaum wieder richtig fit sein.

Der 22-Jährige habe sich die Verletzung beim dramatischen 4:3 gegen Borussia Dortmund im Europa-League-Viertelfinale am Donnerstag zugezogen, hieß es. Can war kurz vor Schluss der Partie ausgewechselt worden. Er verpasst nun zumindest das Halbfinale der Liverpooler gegen Villarreal und wohl auch das mögliche Endspiel am 18. Mai in Basel.

"Wir werden alles versuchen, um ihn so schnell wie möglich zurückzubringen. Aber eine bestimmte Zeit kann ich da nicht nennen", sagte Liverpools Teammanager Jürgen Klopp.

Löw will mit seiner Auswahl am 23. Mai das EM-Trainingslager in Ascona in der Schweiz beziehen. Spätestens am 30. Mai muss der Bundestrainer die 23 Spieler nominieren, mit denen er ins Turnier gehen will. Am 12. Juni bestreitet die deutsche Mannschaft ihr erstes Gruppenspiel in Lille gegen die Ukraine. Can hat bislang fünf Länderspiele absolviert und kam zuletzt auf der Sorgen-Position des rechten Verteidigers zum Einsatz.

Auch für die Weltmeister Schweinsteiger und Draxler wird es mit der EM-Teilnahme eng. Der am Knie verletzte Schweinsteiger wird laut Manchester Uniteds Trainer Louis van Gaal in dieser Saison für die Red Devils "sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen".
Der ehemalige Bayern-Star hatte im März im Training mit der DFB-Auswahl einen Innenbandteilriss im rechten Knie erlitten. In der Rückrunde kam Schweinsteiger nur auf zwei Einsätze in der Premier League, nachdem er sich im Januar die erste Innenbandverletzung im rechten Knie zugezogen hatte und für knapp zwei Monate ausfiel.

Draxler erlitt in dieser Woche im Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid (0:3) einen Muskelbündelriss. Er wird nach Klub-Angaben "mehrere Wochen ausfallen".

(seeg/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort