Missbrauchsskandal in England Polizei identifiziert 83 Verdächtige

London · Der Missbrauchsskandal im englischen Fußball weitet sich aus. Wie die britische Polizei am Freitag mitteilte, wurden inzwischen 83 potenzielle Verdächtige identifiziert.

 Bislang hat die englische Polizei 83 Verdächtige im Missbrauchsskandal ermittelt.

Bislang hat die englische Polizei 83 Verdächtige im Missbrauchsskandal ermittelt.

Foto: rtr, mb

98 Fußballvereine seien von den Vorwürfen wegen Kindesmissbrauchs betroffen, darunter auch Premier-League-Klubs. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Berichte von Übergriffen, die bereits vor Jahrzehnten stattgefunden haben sollen. Das Alter der Opfer zur Tatzeit reiche von sieben bis 20 Jahre.

Der englische Fußball wird seit Wochen von dem Skandal erschüttert. Ausgelöst hatte ihn der 43-jährige Ex-Profi Andy Woodward, der einem ehemaligen Jugendtrainer im "Guardian" jahrelangen Missbrauch vorwarf. Weitere Ex-Profis brachen daraufhin ihr Schweigen. Die Kinderschutzorganisation NSPCC registrierte nach eigenen Angaben über ihre Telefon-Hotline seitdem über 1000 Anrufe mit Hinweisen auf sexuelle Übergriffe. 350 mutmaßliche Opfer sollen sich bislang gemeldet haben, die meisten von ihnen sind Männer.

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort