Strittiger Instagram-Post FA klagt Balotelli zwischen den Zeilen wegen Rassismus an

Der englische Fußball-Verband FA hat nach einem umstrittenen Beitrag im Internet Anklage gegen Stürmer Mario Balotelli erhoben. Der italienische Fußball-Nationalstürmer vom FC Liverpool muss sich bis zum 15. Dezember äußern. Das Wort "Rassismus" taucht im Vorwurf nicht auf, verschlüsselt wirft die FA Balotelli aber offenbar genau das vor.

Mario Balotelli gibt Debüt beim FC Liverpool
5 Bilder

Mario Balotelli gibt Debüt beim FC Liverpool

5 Bilder
Foto: dpa, gp hm

Es bestehe der Verdacht der Beleidigung, die zudem "verschlimmert" werde durch einen "Verweis auf die ethnische Herkunft und/oder Hautfarbe und/oder Rasse und/oder Nationalität und/oder Religion oder Weltanschauung".

Balotelli hatte am Montag seinen Followern beim Internetdienst Instagram ein Bild der Computerspielfigur Super Mario präsentiert, die angeblich "springt wie ein Schwarzer und Münzen sammelt wie ein Jude". Balotelli löschte seinen Post, nachdem ein "Shitstorm" ausgebrochen war. Der Doppeltorschütze im EM-Halbfinale 2012 gegen Deutschland (2:1) bat um Entschuldigung und verwies auf die Abstammung seiner Mutter Silvia.

"Meine Mutter ist Jüdin", schrieb er bei Twitter, "also haltet gefälligst alle den Mund!" Er räumte ein, er habe das Bild, das er für "antirassistisch mit Humor" hielt, in einem "unglücklichen Moment" geteilt. Balotelli hatte es wohl gut gemeint, denn das Bild trägt die Überschrift "Sei nicht rassistisch". Es listet auf, welche Einflüsse aus aller Welt die Figur Super Mario - Balotellis Spitzname - angeblich vereint.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort